Immer weniger wollen ReFa werden – Soldan insights

Kommenar der Reno Vereinigung Hamburg an Soldan #insights:

Nun, das wundert uns ehrlich gesagt nicht. Gerade hat der DAV das Merkblatt für Fachangestellte 2020 auf seiner Internetseite aktualisiert und wenn ein Schüler sieht, dass nach der Ausbildung mindestens 1.800 Euro, kaum Homeoffice, 24 Tage Urlaub, feste Arbeitszeiten winken, ist das so unattraktiv wie nur irgendetwas. Und bitte bedenken Sie, wie wichtig wir plötzlich in der Krise wurden, wir waren plötzlich systemrelevant.

Wir hängen an dem Beruf, viele können es sich schlicht nicht leisten, bei einem Anwalt zu arbeiten. Wir als Berufsverband fordern eine gerechte Bezahlung und ein umdenken der Berufsträger in Bezug auf eine gesunde Work-Life-Balance – wir lieben nämlich unseren Job. Unsere Kammer in Hamburg reisst sich für die Rekrutierung von Schülern ein Bein aus, die Zahlen sinken weiter.

Sorgen auch Sie dafür, dass Möglichkeiten geschaffen werden, damit sich Menschen wieder für diesen Beruf begeistern, er ist nämlich toll !