Mitglied und Unterstützer werden

Wir freuen uns sehr, dass Du diese Seite angeklickt hast und über eine Mitgliedschaft bei uns nachdenkst! Danke dafür!

Aufgrund von Gesetzesänderungen und die sich ständig ändernden Rechtsprechungen ist gerade die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung bei der eigenverantwortlichen Arbeit der Rechtsanwaltsangestellten Grundvoraussetzung für Deine berufliche und fachliche Arbeit.

Die Mitgliedschaft in unserem Ortverein- und Landesverband hat große Vorteile für Dich.
Mit einer Mitgliedschaft kannst Du in Zukunft an der Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie an den Seminaren zu besonderen Konditionen teilnehmen.

Wer kann Mitglied werden? Unsere Satzung sagt folgendes:

1. Ordentliches Mitglied der Vereinigung kann werden:
(a) jede und jeder Angestellte bei Rechtsanwälten, Notaren und Patentanwälten,
(b) andere als die in Absatz 1 a) bezeichneten Personen, sofern der Vorstand in besonderen Fällen die ordentliche Mitgliedschaft zugesteht. Hierbei soll es sich um Personen handeln, die sich für den Aufgabenkreis der Vereinigung interessieren, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und die Arbeitnehmer im Sinne dieser Arbeitnehmervereinigung sind.

Unser Reno-Bundesverband ist Herausgeber der RENOpraxis und veranlasst den monatlichen Versand der Zeitung an unsere Mitglieder. Die Kosten trägt der Reno-Bundesverband – die Zeitung wird also aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit EUR 66,00 pro Jahr und wird per Rechnung angefordert. Gemäß unserer Satzung berechnen wir bei Eintritten ab dem 01.07. bis Ende des Jahres nur die Hälfte des Mitgliedsbeitrages – in Summe EUR 33,00 bei voller Leistung!
Auszubildende zahlen EUR 36,00 / EUR 33,00!

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, den Beitrag steuerlich abzusetzen!
Dem Verein liegt die von den Mitgliedern beschlossene Satzung zugrunde.

Du bist an einem Betritt interessiert? Wir freuen uns sehr! Bitte fülle die Beitrittserklärung online aus und drücke auf absenden. Vergesse bitte nicht uns Deinen Wunsch (findest Du weiter unten auf dieser Seite) mit in die Bemerkung einzutragen (Nummer und Bezeichnung).

➡️Klicke auf “ Jetzt Mitglied werden „✅

(der Browser Chrome zeigt eine unsichere Verbindung an, dies ist eine Falschinformation, die Daten werden verschlüsselt übertragen)

Wir werden Deine Beitrittserklärung schnellst möglichst bearbeiten.

Vorteile einer Mitgliedschaft in der RENO Vereinigung Hamburg

• Günstige Fortbildungsveranstaltungen bundesweit bei allen Seminaren die von den Orts- und Landesverbänden www.reno-online.com angeboten werden
  • monatlich RenoPraxis frei Haus (über den Reno Bundesverband) – per Papier und oder digital!
  • 10 % Rabatt auf die Produkte von www.renosmart.de
  • Exklusivzugang beim dem ZAP-Verlag für Mängelexemplare
  • Sonderkonditionen in allen NH-Hotels
  • Sonderkonditionen bei MC Fit und John Reed – die Konditionen findet ihr hier bei uns auf der Seite
  • wir haben seit 11/2019 eine Kooperation mit dem HVD Hanseatic Versicherungs Dienst – hier können unsere Mitglieder eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit besonderen Konditionen abschliessen
  • regelmäßige After-Work-Treffen (Hamburg)
  • 10 % für Besucher bei Yummies deli & bar, Steindamm 55, 20099 Hamburg

Keine lebenslange Verpflichtung! Du wechselst die Branche? Die Mitgliedschaft kann jährlich Jahr gekündigt werden! Die Details findest Du in unserer Satzung.

Die uns mitgeteilten Daten werden im Rahmen der Vereinsverwaltung unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert

Folgende Willkommensprämien stehen für für Dich zur Verfügung (nur solange der Vorrat reicht)

Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortlicher: Der Vorstand der Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten (RENO) Groß Hamburg e.V. (Rainer Schulz, Franziska Kulke, Wiebke Suhr), Ochsenwerder Landstr. 50 b, 21037 Hamburg, Deutschland
Email: info@reno-hamburg.de, Telefon: +49 151 288 988 10 (Rainer Schulz) Fax: +49 40 253 32 036

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie bei uns Mitglied werden, erheben wir folgende Informationen:
• Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum
• eine gültige E-Mail-Adresse,
• Anschrift,
• Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
• Bankverbindung
Die Erhebung dieser Daten erfolgt,
• um Sie als unser Mitglied identifizieren zu können;
• zur Korrespondenz mit Ihnen;
• zur Rechnungsstellung;
• zur Information über aktuelle Seminare oder sonstige Informationen, um die Interessen für Sie als Mitglied wahren zu können;

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Wahrung der Interessen des Mitgliedes.
Die für die Mitgliedschaft von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Mitgliedschaft beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von der Mitgliedschaft erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an unser vereinsinternes System „MGVO“ und an den Bundesverband in Berlin bzw. den ZAP-Verlag zum Erhalt der Zeitschrift „RENO-Praxis“ sowie dem Versandunternehmen Live Post Deutschland UG zwecks Versand von Serienbriefen. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseresVereinssitzes wenden.

5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@reno-hamburg.de

google-site-verification: googleb7fe20e70e7a36ee.html