Unterstützt euren Berufsverband ! www.werde-ein-reno-mitglied.de

„EUR 66,00 für eine Mitgliedschaft in der Reno Vereinigung Hamburg? Das ist aber viel“ …

Diese Frage oder Aussage hören wir immer wieder. Wir möchten heute einmal kurz (er) klären, wie es zu diesem Jahresbeitrag kommt:

Wir sind Mitglied in dem Reno Bundesverband. Dieser wurde 1954 in Hamburg gegründet und versteht sich als Interessenvertretung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten auf Bundesebene und koordiniert hier die Interessen der einzelnen Ortsvereine. Der Reno Bundesverband hat mittlerweile seinen Sitz in Berlin und führt eine Geschäftsstelle. Der Bundesvorstand ist in Deutschland verteilt und engagiert sich auf bundespolitischer Ebene. Dafür müssen die Kolleginnen und Kollegen häufig reisen.

Wir als Landesverband sind stolz ein Teil des Bundesverbandes zu sein. Aber: wir sind als Mitglied auch verpflichtet, den Bundesverband finanziell zu unterstützen – was wir auch gerne tun. Wir haben also pro Mitglied EUR 34,80 im Jahr ‼️zur Verfügung, um Sachen auf die Beine zu stellen und Sachen wie zum Beispiel Softwarelizenzen oder Porto zu bezahlen.

Ab dem 01.07.2019 erhöht sich die Abgabe um 0,40 Cent pro Mitglied auf 31,60 an den Bundesverband. Wir versuchen dies durch Seminareinnahmen zu kompensieren in der Hoffnung, dass wir nicht die Mitgliedsbeiträge erhöhen müssen.

Warum sind wir Mitglied im Bundesverband und kochen nicht unser eigenes Süppchen? Nun, wir sind und wollen ein Teil einer großen Gemeinschaft sein. Wir wollen die Arbeit auf bundespolitischer Ebene mitbestimmen und stellen die Möglichkeit durch unsere Abgaben sicher. Wir sind keine Trittbrettfahrer die von den Ergebnissen partizipieren. Und unsere Mitglieder erhalten Monat für Monat frei Haus die RenoPraxis geliefert. Nur ein Vorteil einer Mitgliedschaft in der Reno.

Also liebe Kolleginnen und Kollegen, auf das Jahr gesehen sind EUR 66,00 möglicherweise viel weil durch einen Eintritt nicht automatisch analog das eigene Gehalt steigt und sich die Arbeitswelt plötzlich anders herum dreht. Aber unser Ziel als Landesverband ist es, in (hoffentlich) naher Zukunft sehr wohl eine Geige in Sachen Mitbestimmung dem Arbeitgeber gegenüber zu spielen.

Wenn Sie also auch ein Unterstützer und Teil einer tollen, engagierten, motivierten Gemeinschaft werden wollen treten Sie in eine Reno ein.

Und treu sein lohnt sich: wir haben viele Willkommensgeschenke für neue Mitglieder.

‼ Übrigens: ab dem 01.07.2019 reduziert sich der Beitrag auf EUR 33,00 bis Ende 2019 und auf Wunsch gibt es noch einen Gutschein dazu ‼

Wir werden immer mehr ‼ www.werde-ein-reno-mitglied.de