Das war der Titel zu unserem After-Work Treffen im Juni. Im Gegensatz zu dem doch schweren Thema kamen wir ganz entspannt über Zoom mit 18 unserer Mitglieder online in Kontakt, als Melanie Faltermeier von We are Mental bei uns zu Gast war.

In einer sehr kurzweiligen Präsentation lasen wir u.a. schwarz auf weiß Zahlen, die einen immer wieder zum Nachdenken bringen.
Wir wurden sehr lebensnah durch diesen Vortrag geführt, denn Melanie Faltermeier ist nicht nur Dozentin, sie ist Erfahrungsexpertin. Sie weiß, wovon sie spricht. Auch uns aus dem Vorstand ist das Thema alles andere als fremd – umso mehr setzen wir uns von Herzen dafür ein, diesen Bereich immer wieder ins Licht zu holen. Die Scham zu reduzieren (und im besten Fall zu eliminieren). Um jedem zu zeigen „Du bist nicht alleine“.

Und wir denken daran, dass zu den Betroffenen sowohl die Erkrankten zählen als auch Außenstehende wie z.B. Angehörige oder Kollegen und dass es für alle eine herausfordernde Zeit ist.

Es wirken so viele Themenbereiche aufeinander ein, das vergessen wir selbst manchmal im hektischen Alltag. Wir bekamen jedoch einige Anregungen und konnten im anschließenden Q&A auch noch sehr persönliche Nachfragen stellen.

Wir freuen uns sehr, die Tür hier ein weiteres Mal aufgemacht zu haben, in den Austausch mit den anwesenden Mitgliedern gekommen zu sein und auch euch hier ein Stück mitnehmen zu können.
So bleibt uns für heute abschließend zu schreiben: Gib auf Dich Acht. Du zählst! Und wie im Flugzeug gilt: Setze Dir immer zuerst die rettende Atemmaske auf, bevor Du dich um andere kümmerst. Und so dürfen wir uns alle ganz liebevoll an den ersten Platz stellen. Uns selbst und unser Wohlbefinden zur Priorität machen.
Es grüßen aus vollem Herzen,
Franzi, Rainer und Marina