Mitglieder verlieren so u.a. die RenoPraxis und erhalten auch keine Vergünstigungen bei Seminaren anderer Ortsvereine. Wir als Vorstand haben entschieden, Mitglieder der Reno Schleswig-Holstein in 2023 weiterhin bei Seminaren den günstigeren Seminarpreis zu berechnen.

Warum tun wir das? Nun, aus Erfahrung wissen wir, dass Veranstaltungen wie eine Jahreshauptversammlung für Mitglieder eine der ungeliebtesten Termine ist, die es gibt. Viele Mitglieder befassen sich nicht mit Anträgen, sind gerne Mitglied aber bitte ohne Verantwortung. Das ist auch völlig in Ordnung so. In diesem Fall hatte ein Antrag aber weitreichende Folgen für die Mitglieder und wir können nur mutmaßen, dass nur ein Bruchteil der Mitglieder der Reno Schleswig-Holstein an der Jahreshauptversammlung teilgenommen hat. Somit hat (wahrscheinlich) eine Minderheit über den Austritt aus dem Bundesverband entschieden.

Viele Mitglieder wird das kalt erwischt haben. Ob ein Sonderkündigungsrecht besteht, wissen wir nicht.Wir möchten jedenfalls den Mitgliedern die Hand reichen und den „Schmerz“ für 2023 abschwächen. So hat jeder die Gelegenheit zu überlegen, welchen Weg er künftig mit welchem Reno-Verein gehen möchte.Wir wünschen uns in der Reno-Ortsvereins-Familie viele Nachahmer! Bitte weitersagen!