In versammelter Mannschaft sind wir drei aus dem Vorstand am Freitagnachmittag (29. April 2022) nach Heidelberg gedüst. Natürlich sind wir dort nicht zum Privatvergnügen gewesen, obwohl wir sehr viel Spaß hatten. Was war also los? Der Bundesverband hatte zur Mitgliederversammlung geladen. Vorstände aus 18 Ortsvereinen und Landesverbänden waren gekommen und haben an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Nachdem wir uns zuletzt in 2018 in Saarbrücken zuletzt in Präsenz treffen konnten, da uns 2020 Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, waren wir alle umso glücklicher uns live und in Farbe sehen und austauschen zu können.

Am Samstag startete der RENO-Tag um ca. 9.30 Uhr mit einem Vortrag von Rechtsanwalt André Haug von der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe/Vize-Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer sowie mit einem kurzen Vortrag zur aktuellen Rechtsprechung des beA von Dr. Wendt Nassall (RA am BGH). Um 11 Uhr ging es dann mit dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung los. Nachdem die Formalien erledigt waren, standen die Berichte (Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht, Berichte aus der Ausschussarbeit) an. Anschließend wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Wer es noch nicht gehört hat: Franzi ist jetzt Teil des Vorstands im Bundesverband. Wir freuen uns sehr und Franzi hat uns ganz fest versprochen, weiterhin mit Feuer und Flamme in Hamburg dabei zu sein.

Am meisten waren wir natürlich gespannt, ob unser Antrag auf regelmäßige und exklusive Auskunft aus der Arbeit des Bundesverbandes, den wir seit 2018 regelmäßig stellen, jedoch stets abgelehnt wurde, nunmehr endlich auf Zustimmung treffen würde. Nach kurzen Rückfragen und Klarstellungen dann die Überraschung: Unserem Antrag wurde tatsächlich unverändert stattgegeben! Das ist auch für uns ein kleiner Erfolg. Natürlich freuen wir uns nun regelmäßig auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch wenn manche Projekte vielleicht nicht so schnell vorangehen, ist es für uns wichtig zu wissen, was es überhaupt für Projekte gibt. Dass die Mühlen der Justiz langsam mahlen, wissen wohl die meisten von uns.

Gegen 16 Uhr endete die Mitgliederversammlung und wir durften noch Heidelberg mit einer kleinen Stadtrundfahrt genießen. Wir konnten uns mit einigen Ortsvereinen und Landesverbänden austauschen und weiter vernetzen.

Aber wir haben uns natürlich auch wieder auf Hamburg gefreut und können mit neuem Tatendrang voranschreiten.

Viele Grüße aus Hamburg

Marina, Rainer, Franzi