… dank der Mühe von Daniel Schröder! Aber zurück auf Anfang!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in den vergangenen Ausgaben haben wir die Vorstände der Reno Vereinigung Hamburg (Schatzmeisterin Franziska Kulke, 2. Vorsitzende Marina Hamann und mich, 1. Vorsitzenden Rainer Schulz) vorgestellt.

Seit dem 06.04.2021 gönnen wir uns auch einen „Webmaster“ und „Contentmanager“ – in Persona Daniel Schröder.

Reno Hamburg:  Daniel, stell Dich doch bitte kurz den Leserinnen und Lesern vor.

Daniel: Hallo zusammen! Ich bin Daniel Schröder, 32 Jahre alt und lebe mit meiner großartigen Frau sowie meiner großartigen Tochter im urbanen aber idyllischen Stadtteil Hamburg-Barmbek-Süd. Ich bin sowohl gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter als auch Gestaltungstechnischer Assistent für Screendesign. Mein Geld verdiene ich bei einem Finanzdienstleister im Gesundheitswesen. Hier setze ich mich in Zusammenarbeit mit Vertragsanwälten und Inkassodienstleistern für einen effizienten Forderungseinzug ein.

Du hast uns per Xing kontaktiert und angeboten, uns ehrenamtlich bezüglich unseres Onlineauftrittes www.reno-hamburg.de und www.werde-ein-reno-hamburg-mitglied.de unter die Arme zu greifen, worüber wir uns irre gefreut haben.

Reno Hamburg : Wie bist Du überhaupt auf uns gekommen, wie hast Du uns gefunden und was hat Dich inspiriert, uns Deine Hilfe anzubieten?

Daniel: Ich hatte den Wunsch, die Fähigkeiten aus meinen beiden Ausbildungsberufen zu kombinieren und für einen guten Zweck einzusetzen. Während ich darüber nachdachte, wie ich das denn machen könnte, flatterte der Newsletter der RENO Vereinigung Hamburg in mein E-Mail-Postfach. Die Idee, den Verein ehrenamtlich bei der Vereinswebseite zu unterstützen, war geboren. Ich bin sehr dankbar, dass ich von Franzi, Marina und Rainer schließlich sogar das Vertrauen erhalten habe, die Webseite völlig neu zu gestalten.

Du hast – pünktlich zu unserem 70. Geburtstag – unsere neue, für mobile Endgeräte optimierte Internetseite hochgeladen.

Reno Hamburg: Was war für Dich besonders wichtig bei der Erstellung der neuen Seite?

Daniel: Mir liegt es am Herzen, dass die Webseitenbesucher ihre Ziele einfach erreichen können. Dazu habe ich insbesondere eine neue, auf die Zielgruppe abgestimmte Navigationsstruktur, erstellt. Und damit sich unser Vorstand voll und ganz auf uns Mitglieder und die Durchsetzung unserer Interessen konzentrieren kann, war es mir wichtig, dass sie die Inhalte mit möglichst kleinem Aufwand aktualisieren können. So werden etwa die in der Vereinssoftware gemachten Aktualisierungen der wertvollen Seminarangebote jetzt in Echtzeit auf der Webseite ausgegeben. Eine doppelte Aktualisierung in der Software und auf der Internetpräsenz gehört somit der Vergangenheit an.

Für uns als Reno Vereinigung Hamburg kam das Angebot von Daniel wie gerufen. Es gibt leider kein bundeseinheitliches Konzept für den Auftritt der Reno-Vereine, der unsere und die Wünsche der Interessierten erfüllt: ein Surferlebnis, angepasst an das jeweilige Endgerät. Unsere Analysen haben nämlich ergeben, dass unsere Seite bevorzugt mit mobilen Endgeräten aufgerufen wird – was auch der Tatsache geschuldet ist, dass sich unser Mitgliederstamm verjüngt. Es ist schön zu sehen, dass wir auch die jüngeren Kolleginnen und Kollegen von uns, unserer Arbeit und unserem Antrieb überzeugen und mitreißen können.

Schaut doch einfach mal auf unserer Internetseite vorbei, macht Euch mit uns und unseren Inhalten vertraut – Ihr werdet sehen: Wir sind weitaus mehr als der vermeintliche „Seminarverein“!

Herzliche Grüße aus Hamburg

Rainer Schulz