Skip to main content

… haben jetzt einen bunten Vogel adoptiert. 

Als Rainer (1. Vorsitzender, Vorstellung in der Ausgabe 3/2021) und Franzi (Schatzmeisterin, Vorstellung in der Ausgabe 1/2021) auf mich zugekommen sind mit der verrückten Idee, ich könne mich doch zur Wahl stellen bei der nächsten Mitgliederversammlung, dachte ich kurz das die beiden einen Spaß machen. Ich fand ja, dass es etwas zu seriös für meine Person ist. So mit bunten Haaren, Tattoos und Piercings (ja ja ja, die lieben Klischees). 

Ich wurde aber liebevoll überzeugt und jetzt freue ich mich euch nunmehr das dritte aktive Vorstandsmitglied der Reno Vereinigung Hamburg (genauer gesagt die 2. Vorsitzende) vorstellen zu dürfen: mich! Marina Hamann.

Das Licht der Welt erblickte ich 1984 in Hamburg im Kreis einer immer größer werdenden Patch-Work-Familie. Ich habe gelernt, „mir die Butter nicht vom Brot nehmen zu lassen“, bin so oft umgezogen das ich es kaum zählen kann, habe von der Schulzeit bis 2016 fast mehr Schulen und Arbeitgeber gehabt als Jahre vergingen. Doch all das will ich nicht missen, denn es hat mich zu dem bunten (, lauten) und selbstbewussten Vogel gemacht, der ich jetzt bin.

Nicht nur deshalb freue ich mich, dass ich mittlerweile angekommen bin. Sowohl in einer Wohnung und bei einem Arbeitgeber. Beides jetzt schon fast 5 Jahre. 

Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, mittlerweile tätig in einer kleinen Boutique-Kanzlei für u.a. immobilienbezogenes- und öffentliches Wirtschaftsrecht. Endlich bei einem Arbeitgeber, der auch finanziell meine Leistungen und mein Know-How zu würdigen weiß. Wo die Weiterentwicklung und der Schutz der Mitarbeiter:innen kein Fremdwort ist. Neben dem ganzen fachlichen kümmere ich mich auch um die IT und das Wohlfühlklima (dazu gehört doch auch das Organisieren von Notfall-Schoki und Betriebsausflügen, oder?). 

Und wie fing das bei mir an mit der Reno? Kennengelernt habe ich die Reno 2016 über ein Seminar als Wiedereinsteigerin in den Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten. Vorher hatte ich Ausflüge zu diversen Firmen unternommen, sei es im Bereich Telekommunikation, Finanzen oder sogar Ingenieurwesen. Seit Juni 2017 bin ich (aktives) Mitglied der Reno Vereinigung Hamburg und habe von da an vermehrt mitbekommen, wie schlecht die Rechtsanwalt-/Notar-/Patentfachangestellten mitunter bezahlt und behandelt werden. Vorher dachte ich noch, das wären Einzelfälle. In einem unserer After-Work-Treffen im Juni 2021 musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das nach wie vor ein Thema ist. Ein großes. Und deshalb bin ich hier. 

Ich möchte Teil der Veränderung, der Verbesserung der Arbeitsbedingungen unseres Berufszweiges sein. Daher ergänze ich mit Stolz den bestehenden Vorstand. Es ist mir wichtig, stets dazuzulernen und mich aktiv einzubringen. 

Mir ist es wichtig, für unsere (zukünftigen) Mitglieder ansprechbar zu sein – kontaktiert mich daher gerne. Ob nun direkt bei einem After-Work-Treffen oder digital bei Facebook oder Instagram. 

Lasst uns gemeinsam mehr erreichen! 

Fröhliche Grüße

Marina Hamann

2. Vorsitzende der Reno Vereinigung Hamburg