Wir von der Reno Hamburg haben uns gefragt: Warum machen wir das Ehrenamt eigentlich? So haben wir uns gedacht, dass jeder aus dem Vorstand kurz erläutert, was die jeweilige Motivation hinter der Tätigkeit des Ehrenamts ist. Das ist dabei herausgekommen:

Marina, was bewegt dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Wenn man mich fragt, warum ich mich ehrenamtlich einsetze antworte ich gerne ganz einfach: Weil ich es kann. Weil es mir Freude macht. Weil ich anderen gerne die Hand reiche.

Ob nun in Form von Likes für die Social Media Reichweite, mit einer Spende für diejenigen, die sie dringend benötigen oder einem (ehrlichen) Lächeln (das manchmal noch so viel mehr wert ist). Mit Bitte und Danke. Mit der Hilfestellung bei Fragen der Kolleg*innen. Worauf ich gerne verzichte: Hass, Missgunst, Neid und Respektlosigkeit.

Wir können uns gegenseitig so viel weiter bringen in dem wir unsere Kräfte bündeln, unser Wissen vereinen und gemeinsam für unseren Beruf losgehen.

Franzi, wieso hast du dich entschieden, im Vorstand der Reno Hamburg ehrenamtlich tätig zu sein?

Geld, Langeweile, Wahnsinn? Nein, natürlich nichts davon. Die Motivation ist eine andere: Zunächst bin ich irgendwie so in den Vorstand „hineingestolpert“. Vielleicht, weil ich nicht nein sagen konnte und so lieb gefragt wurde.

Inzwischen ist es die Leidenschaft, anderen zu helfen, ein offenes Ohr für die Probleme der Kolleginnen zu haben, Wissen (auch mithilfe Dritter) zu vermitteln und weil ich meinen Beruf liebe. Zwar bin ich im Vorstand eher im Hintergrund für die Zahlen zuständig und organisiere einige Seminare. Aber auch hier ist es mir extrem wichtig, etwas für die Mitglieder zu tun, auf die Bedürfnisse einzugehen. Es macht mir Spaß, für Probleme Lösungen zu finden. Gerade wenn es um Zahlungsschwierigkeiten beim Mitgliedsbeitrag geht, versuche ich stets, einfühlende Worte zu finden und mich in die Lage des Gegenübers zu versetzen. Bisher haben wir auch bis auf wenige Ausnahmen, in denen wir tatsächlich gerichtlich vorgehen musste (was mir im Übrigen immer wieder in der Seele schmerzt), immer geschafft.

Und last but not least: Rainer, was ist deine Motivation?

Ich bin nächstes Jahr (mit kurzer Unterbrechung) 30 Jahre Mitglied in der Reno Vereinigung Hamburg und ein Großteil der Zeit im Vorstand tätig. Warum ich mich ehrenamtlich engagiere?

Als Jugendlicher hatte ich mit Mobbing und Ausgrenzung zu tun – zu introvertiert um Paroli zu bieten. Mittlerweile bin ich (mir) selbstbewusst, das Kreuz ist breit, die Nerven aus Stahl und mein ehrenamtlicher Einsatz gilt den Kolleginnen und Kollegen, die nicht selber für sich einstehen können! Man sagt mir nach, dass ich gut Menschen vernetzen kann um so ein Höchstmaß an Synergieeffekten zu erzielen, Und: ich bin in meinem Hauptberuf seit vielen Jahren Betriebsrat und kann und möchte mein Wissen nicht für mich behalten sondern mit unserer Gemeinschaft teilen. Wichtig: ein solch toller Verein gehört ins Rampenlicht und da mir selten die Worte fehlen, kümmere ich mich auch um unsere Onlineauftritte – auf welcher Plattform auch immer.

Mir liegt die Reno Vereinigung Hamburg, die Mitglieder und Nichtmitglieder sehr am Herzen und ich wünsche mir, dass alle sagen könnten: ich fühle mich in meinem Job gut, verstanden und gut bezahlt, ich brauche mir im Alter keine Sorgen machen. Es sollte keine Vision sein sondern Realität. Und dafür setze ich mich ein.

Du hast noch Fragen an uns als Vorstand? Dann freuen wir uns auf Deinen Kontakt per E-Mail (info@reno-vereinigung-hamburg.de) oder per über unsere Kanäle bei facebook.com/RenoVereinigungHamburg und instagram.com/reno_hamburg

Ehrenamtliche Grüße

Marina Hamann   Franziska Kulke   Rainer Schulz