Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

oh Du fröhliche .. bald ist Weihnachtsabend da. Ja, singen ist jetzt nicht so unsere Passion, merken wir selber. Weihnachtsstimmung kommt bei dem Sturm nicht so richtig auf, in Hamburg stürmt und regnet es quer und das Headquater der Reno Hamburg ist bedenklich nah an der Elbe und bekommt hoffentlich keine nassen Füße!

Aber wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, euch zu Weihnachten noch ein paar Zeilen zu schreiben.2023 war ein erfolgreiches Jahr, wir hatten einen regen Austausch On- und Offline, haben unsere After-Work-Treffen und Seminare sehr genossen. Euer Feedback tut uns immer gut und auch in 2024 werden wir 3 „Damen vom Grill“weiterhin für euch die Fahne hochhalten und manchmal auch den Finger in die Wunde legen.

Die Reno Hamburg wird ja oft als der „Branchenprimus“ in Sachen Mitgliederentwicklung genannt. Tatsächlich konnten wir 53 neue Mitglieder in 2023 für uns gewinnen. Aber auch an unseren Mitgliedern geht die Inflation nicht spurlos vorbei und so haben wir dieses Jahr außergewöhnlich viele Kündigungen der Mitgliedschaft erhalten: 51 Stück. Beim sogenannten „Offboarding“ fragen wir immer nach den Gründen und bei fast allen war die Begründung: „ich wechsel die Branche, weg vom Anwalt oder Notar, woanders sind die Bedingungen besser“. Dieser Trend ist nicht neu, die Gremien auf der Arbeitgeberseite sind sensibilisiert und wir müssen an einem Strang ziehen, damit es unseren wundervollen Beruf auch weiterhin gibt.

Nun atmen wir 3 aber auch ein bisschen Weihnachtsluft und laden unsere Akkus auf und ab 2024 sind wir dann in gewohnter Manier wieder für euch am Start.

Habt schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Franzi, Marina und Rainer