So zum Beispiel könnt ihr die Aufmerksamkeit eures Arbeitgebers erlangen. Natürlich ist es nicht verkehrt, auch danach kommunikativ gewappnet zu sein. Denn unsere Arbeitgeber sind darauf geschult zielgenau zu kommunizieren. Sie wissen, welche Strippen sie ziehen müssen, damit es (höchstwahrscheinlich) so läuft wie von ihnen gewünscht. Darunter leiden vielfach die Mitarbeiter – auch unsere Mitglieder.

Aus diesem Grund haben wir von der RENO Hamburg ein Kommunikationsseminar auf die Beine gestellt, welches am ersten Märzwochenende (online) stattfinden konnte.

Wir sind Samstagmorgen um 9:30 Uhr mit 11 Teilnehmerinnen und einer kleinen Vorstellungsrunde gestartet. Im Kreis der RENO konnten wir neu als Dozenten Marc Botzen-von Garrel gewinnen. An zwei Tagen haben wir uns intensiv mit ihm über das A und O der Kommunikation ausgetauscht. Natürlich haben wir den Wunsch der Teilnehmer – keine Rollenspiele – berücksichtigt. Das Seminar wurde abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet. Keine Daueranzeige von Folien mit schlauen Sprüchen. Neben den Kommunikationstypen wurden u.a. auch praxisnahe alternativen Formulierungen und wirksame Werkzeuge für die (insbesondere schwierigen) Gesprächspartner vermittelt.

Fazit nach dem ersten Seminartag: Die Teilnehmerinnen vermeldeten einstimmig von dem Tag reichlich „Arbeit“ mitgenommen zu haben, der Kopf arbeitet und versuchte die ersten Anregungen umzusetzen. Am zweiten Seminartag sollte es mit einer spannenden Selbstanalyse weitergehen und vielfältigen Ansätzen für eine Gesprächsführung mit unseren Mitmenschen.

Die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer standen an erster Stelle. So haben wir am Sonntag kräftig Gas gegeben damit um 16 Uhr der Feierabend eingeläutet werden konnte. Vollgepackt mit Informationen, neuen Blickwinkel und ersten Unterlagen.

Wir freuen uns sehr, dass das Seminar inkl. Dozent und Moderation von den Teilnehmerinnen im Anschluss als sehr gut bewertet wurde. Gerne organisieren wir für euch noch weitere Termine für Seminare im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung. Bei Interesse meldet euch an Marina Hamann (m.hamann (at) reno-vereinigung-hamburg.de)

Feedback.: „Das Seminar am Wochenende war klasse! Ich bin immer noch am nacharbeiten/grübeln einiger Dinge….aber es hat vieles verständlicher gemacht! Vielen, vielen Dank nochmal :)“

„Alles andere als staubtrocken. Mir gefällt es gut. Wie oben beschrieben, wir machen mal was für uns.“

„Und auch der zweite Tag ist interessant und spannend. Man lernt viel über sich selbst und wie man den Gesprächspartner einschätzen kann, um dann hoffentlich auch wirklich gut kommunizieren zu können. Ein super Seminar! Vielen Dank an die ReNo Hamburg für dieses tolle Seminar-Angebot.“

Wir wissen: Ihr seid es wert! Wisst ihr das auch?

Marina