Update zum Abruf von elektronischen Dokumenten und Handelsregisterauszüge über die Website www.handelsregister.de:

Vielleicht hat sich heute der ein oder andere auch etewas gewundert, dass ganz plötzlich Handelsregisterauszüge und elektronische Dokumente kostenfrei unter www.handelsregister.de abrufbar sind.

Auch in den Foren sind wir bereits über Verwunderung gestoßen. Kostenfrei? Wo gibts denn sowas, wo doch alles teurer wird?Die Startseite auf www.handelsregister.de gibt hier Aufklärung:

„HINWEIS Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) zum 01.08.2022 wird der Abruf aller Registerinhalte aus dem Handels-, Genossenschafts-, Vereins- und Partnerschaftsregister sowie der elektronisch verfügbaren Dokumente über das Gemeinsame Registerportal der Länder ab dem 01.08.2022 kostenfrei angeboten. Eine Registrierung und auch ein Login sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erforderlich.“Alle notwendigen elektronisch hinterlegten Informationen wie Handelsregisterauszüge, Gesellschafterlisten etc. könnt ihr also ab sofort problemlos darüber kostenfrei abrufen.